Mantrailen

Bereits mit 12 Wochen begann Murphy mit dem Training zum Mantrailer.

Zunächst sehr zögerlich, aber dann wurde seine Motivation immer stärker die  Personen auch zu finden. Wir haben damit in einer Hundeschule begonnen. Später besuchten wir Seminare im K9 Suchhundezentrum in Siegburg und gründeten eine eigene Trainingsgruppe in der Eifel.

Murphy ist beim Training und bei der Suche immer sehr konzentriert und nichts kann ihn beim Startritual und während der Suche ablenken.

 

 

Wir können nur sagen,  dass wir infiziert sind und uns ohne Mantrailen etwas fehlen würde. Es bringt unserer Mensch-Hund-Beziehung viel mehr, als viele Stunden auf einem Hundeplatz oder in einer Hundeschule. Murphy und ich haben uns besser kennengelernt und können uns aufeinander verlassen. Bei jedem Trail bin ich abhängig von seiner Nasenleistung. Nur er kennt den Individualgeruch der verschwundenen Person und kann der Spur folgen. Er geht voran, ich folge ihm.

 

Auch im Alltag sind wir ein gutes Team. Ich achte mehr auf seine Körpersprache und kann ihn besser " lesen" und dadurch in bestimmten Situationen entsprechend agieren.

 

Wer das Mantrailen gerne ausprobieren möchte ist bei K9, dem Suchhundezentrum Rheinland,  mit deren verschiedenen, individuellen Angeboten gut beraten. Auch wir nehmen mehrmals im Jahr an Seminaren und Kursen teil.

 

17.03.2019 Murphy`s Einsatzprüfung

Am 17.03.19 bestand Murphy die Einsatzprüfung zur Tiersuche. An diesem Tag ging es ihm sehr gut und er suchte in der vorgegebenen Zeit einen entlaufenen Hund in Much. Es ging über befahrbare Wege, durch den Wald, über Wiesen und große Flächen. Murphy gab  nicht auf. Wir waren an diesem Tag ein wirklich gut aufeinander eingestimmtes Team und sehr glücklich diese Prüfung bestanden zu haben.

04.12.2017 Wir trailen immer noch

Wir trailen immer noch und zwar im Suchhundezentrum Rheinland bei Steffi und Oliver Muth.Unermüdlich nehmen wir Dienstag und Sonntag das Staffeltraining der Mantrailer e.V. wahr. Petra hat inzwischen die Prüfung zum Trainer hingelegt und die Trailgruppe Nordeifel profitiert sehr dadurch. Es gab einige Neueinsteiger, die mit viel Freude dabei sind und sehr vielversprechende Anlagen haben. Murphy´s Ziel ist nun die Tiersuchprüfung zu bestehen und mit in den Einsatz zu gehen, wenn wieder einmal Hund-Katze-Maus oder ein anderes Haustier entlaufen ist.


01.07.2017 Trailen im Seniorenheim

Ein abwechslungsreicher, unterhaltsamer Tag für die Senioren. Die Hunde hatte keine Probleme im Haus die Bewohner zu finden.

24.-25.06.2017 Trainerfortbildung

 

Treffen in Hennef und Siegburg zur praktischen Arbeit mit den Hunden.

wir haben wieder viele Erfahrungen sammeln können und einiges aus der Theorie in der Praxis umsetzen können.

17.06.2017 Trailtag in der Kindertagesstätte Rappelkiste

 

Wir verbrachten einen Tag in der Kindertagesstätte und hatten gemeinsam mit den Kindern, Erziehern und unseren Hunden sehr viel Spaß. Einzelne Kinder wurden versteckt und von einem suchhundeteam gefunden. Funkgeräte wurden benutzt. sogar einen freien Suchtrail auf dem Gelände der Tagesstätte fand statt.

 

Texel 2017

Wir waren wieder auf Texel. Am 31.03. fuhren wir morgens von zu Hause los. Unsere Unterkunft war sehr klein, aber sehr zentral in De Koog. Kaum war alles ausgepackt ging es in die Stadt. Schnell ein paar Lebensmittel für das morgige Frühstück einkaufen. Dann noch einen schönen Strandspaziergang und schon wurde es Zeit für das erste Treffen im Paal 17. https://www.facebook.com/Paal17Texel/

Rico möchte die neuen Westen nicht hergeben. Er hat dort so einen schönen Platz gehabt.

22.12.2016 Wir gehören jetzt dazu

 

Seit über einem Jahr verbringen wir unsere Zeit in der Staffel und haben viel dazu gelernt. Es macht uns Spaß bei Wind und Wetter immer wieder neue Herausforderungen zu meistern. Wir sind inzwischen ein Super Team und können uns aufeinander verlassen.

Rettungshundestaffel "Die Mantrailer e.V."

 

Oliver Muth 

1. Vorsitzender, Staffelleitung

oliver@diemantrailer.de

Telefon: +49 173 704 1574

 

Stefanie Muth

Ausbildungsleitung

stefanie.muth@arcor.de

Telefon: + 49 152 5375 8206

 

 

Postanschrift:Die Mantrailer e.V.

Auf der Zange 30 53721 Siegburg

29.10.16 Lange nichts passiert auf diesen Seiten

Was z:Zt. passiert:

 

Wir trailen immer noch und das sehr fleißig. Regelmäßig Dienstag und Sonntag sind wir beim Staffel Training dabei. Murphy ist hoch motiviert und findet die Versteckperson  immer. Sein Tempo und die Ausdauer haben sich erhöht und ich kann ihn besser lesen und erkennen was er gerade macht. 

 

Inzwischen haben wir auch mit der Tiersuche begonnen. Zunächst war Murphy sehr verwundert über den Geruchsartikel des Hundes, den er suchen sollte. Dann ist er gestartet und als er bei dem gesuchten Hund ankam schaute er sich fragend um. Während er gelobt wurde war es ihm sehr wichtig seine Belohnung zu erhalten, die, dass war ihm klar nicht vom gefundenen Hund kommen konnte. Also lief er zum Trailleger und danach zu mir um sich seine Belohnung abzuholen. Schön zu sehen wie er immer wieder dazu lernt.

 

Einmal wöchentlich gibt es dann noch unsere Hobbygruppe Trailgruppe " Nordeifel ".

Die Mitglieder haben alle sehr viel Spaß und lassen kein Training aus.

 

Ziel ist jetzt die Staffelprüfung und Zulassung zum Mantrailer im Einsatz. Daran arbeiten wir zur Zeit.

 

Trailtag im Landschaftspark Duisburg

 

20. bis 27.05.2016 Mantrailseminar auf Texel

 

Endlich war es wieder soweit. Wir hatten einen Seminarplatz beim K9 Suchhundezentrum für Texel bekommen. Also machten wir uns am Freitag auf den Weg dorthin. Auf Texel hatten wir eine kleine Ferienwohnung gemietet. Zentral in

De Koog gelegen. Am Nachmittag trafen wir schon erste Bekannte am Strand.

Paal 17 ist unser Treffpunkt. Bei einem leckeren Essen konnten wir uns kennenlernen und austauschen.

Mantrailertreffen in Siegburg-Hennef

vom 08.04. bis 10.04.2016

Ein schönes Wochenende mit netten Leuten. Es hat wieder viel Spaß gemacht.

 

07.11.2015 K9 Just Trail in Geldern

 

Ein schöner Tag zum trailen, bei frühlingshaften Temperaturen von 17 Grad. In Straelen gab es viele Möglichkeiten um Personen zu verstecken. Murphy war bei allen Trails hoch motiviert. Wieder haben wir nette Teams kennen gelernt und freuen uns schon auf ein nächstes Mal am Niederrhein.

 

 

25.10.2015 K9 Trailanalyse mit Alexandra Grunow

 

Am Sonnatg machten wir uns früh auf den Weg nach Siegburg. Heute sollte unter anderem auch Murphy mit mir einen Trail laufen, der gefilmt und anschließend im Seminar besprochen wird. Entsprechend aufgeregt war ich natürlich wieder hinten an der Leine. Murphy verfällt dann in den Modus des Super Gelassenen und macht mich dadurch immer unruhiger. Natürlich kamen wir bei der VP an. Völlig gelassen zeigte Murphy diese hinter einem Gartentor an. Jetzt heißt es für Murphy spannende Trails, mit Schwierigkeiten zu legen, damit er aus dieser Gelassenheit heraus kommt und mehr Spaß auf dem Trail hat.

 

16. bis 18.10.2015 K9 Trailertreffen in Hennef

Ein spannendes Wochenende in Theorie und Praxis mit Mantrailern die ich bereits aus anderen Treffen kannte, aber auch mit neuen Teams, die ich gerne nochmal wiedersehen würde. Es hat viel Spaß gemacht und wir sind sehr müde und ausgepowert nach Hause gefahren. Schön war es. Gut organisiert von Olli und Steffi. Wir werden beim nächsten Mal wieder dabei sein.

 

 

10.10.2015 Big City Trail Köln

 

Am Samstag trafen wir uns um 14:00 Uhr in Köln, um eine " Alte Spur " mit unseren Hunden zu verfolgen. Vier Teams gingen gemeinsam an den Start.

Ulli und Mareike hatten alles vorbereitet. Abgesehen von verschiedenen Untergründen ging es durch Parkanlagen, über große Flächen und Plätze, Kreuzungen, stark befahrene, mehrspurige Straßen, Menschengruppen, Spielplätze, Hundebegegnungen, Baustellen, Unterführungen, Parkhäuser, Aufzug, verschlossene Tore, Fahrt mit der Seilbahn, und zum Abschluss Rückfahrt mit einer übervollen U-Bahn zurück zum Startpunkt. Ingesamt 6 km lang war der Trail. Alle Hunde waren hoch motiviert und die Teams sehr zufrieden und müde am Ende dieses gelungenen Events.

 

25.09. bis 02.10.2015 Trailen auf Texel mit K9

 

Wir sind auf Texel und trailen dort mit weiteren 14 Trailteams.Das Foto zeigt einen Abend am Strand kurz vor dem Sonnenuntergang. Es ist für uns das 2. Mal dass wir auf Texel dabei sind und es macht wieder sehr viel Spaß. Eine Woche intensiv und jeder Trail wird reflektiert. Gleichzeitig geniessen wir die schöne Insel mit ihren tollen Sandstränden.

                                                     Texel Impressionen

Just Trail K9 in Meckenheim am 25. Juli 2015

Murphy`s Halbschwester Luna haben wir dort getroffen. Sie scheint genau wie Murphy Trailgene in sich zu tragen.

26.04.15 Historisches TrailEvent in Witten

           Trailwochenende in Grenzau

Am Freitag, den 20.02.15 trafen sich 7 Frauen und 8 Hunde aus Hessen und Nordrhein Westfalen, in Grenzau um gemeinsam ein Trailwochenende zu verbringen. Es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht und so fuhren wir am Sonntag erschöpft, aber glücklich und zufrieden zurück nach Hause.

12.09.2014 LINK zu Texel Trail`s auf You Tube

 

http://www.youtube.com/playlist?list=PLcKVUSRlVc-Lf-139YkXJzEgcClauTysd

Vorschau  5. bis 07.08.2014

         2. Deutsche Street Tail                   Meisterschaft

Am  5./6. und 7. September 2014 ist es wieder soweit. In Minden finden die 2. Deutschen Street Trail Meisterschaften statt. Wir haben uns ganz mutig dazu angemeldet und sind sehr gespannt wie weit wir es diesmal schaffen.  

Wer Lust das ganze zu verfolgen kann dies unter diesem Link tun:

 

     http://www.deutscher-trailverband.de/deutsche-rangliste/index.html

       Nach der 2. Meisterschaft

Nun ist die Meisterschaft vorbei und wir sind leider nicht unter den Siegern, sondern am Freitag bereits ausgeschieden. Aber so ist es nun einmal und es war trotzdem wieder ein schönes Wochenende mit netten Menschen und ihren Hunden.

Es war alles sehr gut organisiert und wir wurden den ganzen Tag mit Essen und Trinken versorgt. Es steckt viel Arbeit hinter diesem Event und ich danke hiermit dem Orga -_Team und allen Helfern.

 

Da wir nun mal in Minden waren haben wir uns auch das Kaiser-Wilhelm Denkmal angeschaut. Es war zwar schon am Abend, aber dafür waren nicht mehr so viele Leute dort.

Die Abende genossen wir in netten Lokalen und Restaurants, wobei Yasper und Murphy doch schon sehr erschöpft waren und schliefen.

       Tropfsteinhöhlen Trail

Am Samstag, den 16.08.14 waren wir in Wiehl. Steffi und Olli vom K9 Suchhundezentrum Rheinland boten uns einen wunderschönen und spannenden Trailtag in Wiehl. Die Stadt war ausgesprochen abwechslungsreich und war für das Trailteam schon eine Herausforderung.

Nachdem wir unsere Trails absolviert hatten ging es zur Wiehler Tropfsteinhöhle. Dort konnten wir uns in gemütlicher Runde an einer Bergischen Kaffeetafel stärken. Dann ging es zu dem Highlight des Tages, die Tropfsteinhöhle. Wie sich herausstellte gab es nicht nur einen Rundgang, sondern es gab dort Abzweige und Sackgassen. Unsere Hunde verhielten sich am Höhleneingang zunächst sehr vorsichtig und unsicher. Nachdem Start sausten sie jedoch durch die Höhle, sodass es schwer fiel ihnen in den Gängen zu folgen. Es war ein unbefestigter Untergrund, der nass und rutschig war. Vor allem mussten wir sehr aufpassen, dass wir uns nicht an den Felssteinen den Kopf anstiessen. Es war sehr aufregend und spannend und hat sehr viel Spaß gemacht. Ein großes Danke an Steffi und Olli, die alles gegeben haben und völlig außer Atem und Verschwitzt ( obwohl nur 8 Grad ) aus der Höhle kamen.

NRW Trail-Meisterschaft

Wir haben an den NRW Trailmeisterschaften teilgenommen und den 1. Platz erhalten.

Nun werden wir uns auf die 2. Deutschen Meisterschaften im September vorbereiten.

Für uns gibt es keine bessere Beschäftigung. Durch dieses Hobby werden wir ein ständig besseres Team.

1. Platz Trailmeisterschaft NRW 05.07.2014
1. Platz Trailmeisterschaft NRW 05.07.2014

 Prüfung Grün A

Am 14.05.2014 haben Murphy und ich auf Texel die Prüfung Grün A bestanden.

Es war der 5. Trailtag der gesamten Woche und wir wurden am Nachmittag geprüft.

Der Teil A einer Prüfung wird im Gelände mit Wiesen und Wald gelaufen. Es gibt nicht immer Wege und die Versteckperson kann sich auch im Wald oder abseits von Wegen aufhalten.

Es befinden sich 24 Stunden alte Spuren auf dem Weg und es gibt eine Schwierigkeit wie P, 8 oder Loop, welches nicht ausgelaufen werden sollte. Meine Aufregung war wie immer sehr groß. Besonders, da Murphy in den letzten Tagen viel Neues auf seinen Trails kennengelernt hatte und manches Mal sehr müde war, wenn wir am Abend zurück zu unserem Ferienhaus fuhren. Aber Murphy lief den Trail ohne sich beirren zu lassen und hatte innerhalb kürzester Zeit die VP gefunden. Glücklich und erleichtert genossen wir an diesem Tag noch den wunderschönen Strand.

 K9- Texel Trail 2014

Vom 09. bis 16. Mai 14 waren wir auf der Insel Texel, um gemeinsam mit 15 Teams dort für 6 Tage unsere Trailerfahrungen zu vertiefen und neues zu lernen. Auch die Prüfung Grün A haben wir auf Texel bestanden.

Zunächst meinte das Wetter es nicht so gut mit uns und wir sind die ersten Tage doch sehr nass geworden. Starker Regen und kräftiger Wind erschwerten die Suche und brachten neue Erfahrungen für Mensch und Hund. Es war eine nette Mensch- Hundegemeinschaft und die Zeit verging viel zu schnell. Murphy hat einige neue Hundefreunde und -Freundinnen kennengelernt. Er hat besonders den Strand und die Spaziergänge in den Wäldern und Dünen sehr genossen.

Es steht schon fest. Im nächsten Jahr sind wir gerne wieder dabei.

Lilli, Murphy, Brando,Kormi
Lilli, Murphy, Brando,Kormi

K9 Cross Trailevent

Wir trafen uns in Geldern auf einem stillgelegten Militärgelände. Es gab dort viele erhaltene Gebäude, alte, zugewachsenen Bunker, Treppen, Wald und Dickicht. Die Hunde hatten sehr viel Spaß mal nicht auf den Wegen bleiben zu müssen und hatten teilweise Schwierigkeiten an die VP heranzukommen, da diese nicht, wie so oft, irgendwo stand oder saß.

Es war ein schöner Trailtag und Murphy war entsprechend müde, als wir nach Hause fuhren.

                08.03.2014 Adventure Cross Trail

La Pa Du Trail-Event

LaPaDu 15.02.14
LaPaDu 15.02.14

Am Samstag, den 15.02.14 machten wir uns auf den Weg nach Duisburg um an einem

K9 Trail-Event teilzunehmen. Dort angekommen wurden wir freundlich empfangen

und hatten auch noch Zeit für eine Gassi Runde. Dann wurden wir in Kleingruppen

eingeteilt und schon ging es los.

Es blies ein sehr starker Wind und Murphy hatte sehr viel Mühe die richtige Richtung zu finden. Dann einmal auf der Spur, ließ er sich durch nichts mehr aufhalten. Es gab verschiedene Ein- und Aufgänge, Kinder die plötzlich aus Nischen auftauchten, Gerüche von fremden Hunden, Menschen die herum liefen oder standen und eine Ablenkung für den Hund darstellten. Es gab Treppenaufgänge, Gitter, dunkle enge Gänge zu überwinden. Große Plätze, Verstecke die sonst nicht üblich sind.

Es war ein schöner Trailtag und wir werden bei nächster Gelegenheit wieder teilnehmen.

Vielen Dank dem K9 Team für die gute Organisation und Anleitung.

Prüfung Grün B

Prüfungsurkunde
Urkunde grüne Prüfung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 652.7 KB
Trailprüfung Grün B 30.11.13
Trailprüfung Grün B 30.11.13

Am 30.11.2013 haben Murphy und ich die Prüfung Grün B bei K9 Suchhundezentrum Rheinland bestanden.

Es trafen sich 8 Teams in Sankt Augustin. Es war ein sehr nasser, kalter und ungemütlicher Tag Wir haben wieder nette Menschen und Hunde getroffen und festgestellt wie sehr wir dieses Hobby des mantrailen lieben. Murphy hat sehr sicher und in kurzer Zeit die VP gefunden und auch sonst wieder alle Menschen mit seinem Charme um seine Pfote gewickelt.

Vielen Dank an Steffi und Oli.

 

1. Deutsche Trailmeisterschaften

Vom 1. bis 03. November finden die 1. Deutschen Trailmeisterschaften in Siegburg statt.

 

Wir werden mit dabei sein und freuen uns schon sehr darauf.

 

Wer Interesse hat mal reinzuschauen, oder auch nach Siegburg zu kommen, hier der LINK:

 

www.deutsche-trailmeisterschaft.de

 

 

Überglücklich und Stolz können wir heute Abend mitteilen, dass wir bei den

1. Deutschen -  Street - Trailmeisterschaften

den 4. Platz erreicht haben.

Es waren drei spannende und aufregende Tage in Hennef und dass wir von 32 Teams es soweit geschafft haben, zeigt, dass wir gute Mantrailer sind.

Jetzt fehlt uns noch die nächste Prüfung, die wir hoffentlich auch in diesem Jahr noch ablegen können.

 

 

Ergebnistabelle 2013

Platzierungen

1. Platz: 24) Gernot Sieger mit Lando
2. Platz: 20) Christa Merkel mit Brando (K9-Suchhundezentrum Hessen-Süd)
3. Platz: 30) Ursula Erckmann mit Moritz (K9-Suchhundezentrum Hessen-Süd)
4. Platz: 23) Petra Thiele-Wallbaum mit Murphy ( Trailgruppe Nordeifel )

4. Platz 2013 Deutsche Trailmeisterschaft
Urkunde Trailmeisterschaft.pdf
Adobe Acrobat Dokument 867.0 KB

Prüfung Orange B

Am 17.03.2012 haben wir unsere Prüfung Orange B bei K9 bestanden.

 

Tier entlaufen?

24 Std. Hotline:

 

 

https://tier-suche.de/hund-entlaufen/

 

Hotline 02241 – 899 3168

       Suchhundezentrum          Rheinland

E-Mail
info@suchhundezentrum-rheinland.de


Phone 
02241 - 50188 (Oliver Muth)
02241 - 120 13 50 (Stefanie Muth)

Besucherzaehler